Kutterrudern D-Cup 2024 - Seesportclub Wendisch Rietz e.V.

letzte Aktualisierung 24.09.2024
Direkt zum Seiteninhalt
Seesportler aus Wendisch Rietz herausragend beim Deutschland Cup in Halle

Am 21. September 2024 fand bei herrlichem Wetter zum Saisonabschluss der mit Spannung erwartete Deutschland Cup (D-Cup) im Kutterrudern auf dem malerischen Hufeisensee in Halle statt.
Ausrichter der Veranstaltung, die bereits in der Rudersaison fest etabliert ist, war der WSC Halle, der für seine hervorragende Organisation und Gastfreundschaft bekannt ist.

Sechzehn Mannschaften aus zehn verschiedenen Vereinen traten in diesem Jahr an, um einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. (5 Frauen-, 5 Mixed- und 6 Männerteams)Die Distanz beträgt bei diesem Rennen 1000 Meter, mit einer Wende nach 500 m.
Zwei Kutter, die vom Veranstalter gestellt wurden, traten auf zwei parallel verlaufenden Bahnen in zwei Rennen gegeneinander an. Die Bahnen und Startplätze wurden vorher durch das Wettkampfgericht ausgelost. Nachdem jede Mannschaft ein Rennen absolviert hatte, wurden für den zweiten Lauf am Nachmittag die Bahnen und somit auch die Boote getauscht. So hatte jede Mannschaft die gleichen Bedingungen.
Die Gesamtzeit aus beiden Läufen entschied über den Sieg, was die Spannung der Veranstaltung zusätzlich bis zur Siegerehrung am Abend erhöhte.

Der Seesportclub Wendisch Rietz glänzte in diesem Jahr in allen drei Wettkampfklassen: Frauen, Männer und Mixed.
In der Frauenklasse belegte das Team aus Wendisch Rietz nach einer soliden Leistung einen sehr guten zweiten Platz, nur acht Sekunden hinter den Siegerinnen vom SSC Rathenow.

Auch in der Mixed-Klasse sorgte die Wendisch Rietzer Mannschaft für einen unvergesslichen Wettkampf: Sie konnte sich – in einer neu formierten Renngemeinschaft mit Ruderern des WSC Halle – denkbar knapp mit nur 47 Hundertstelsekunden vor dem Bernburger Maritimen Club durchsetzen.
Bei den Männern schließlich legten die Ruderer des SSC Wendisch Rietz eine herausragende Performance hin und sicherten sich, nicht zuletzt durch die grandiose Steuerleistung von Uwe Giesel, den ersten Platz mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor dem Dauerrivalen, dem Männerteam des SSC Rathenow.
Die Begeisterung und der Teamgeist der Ruderer aus Wendisch Rietz waren deutlich spürbar und viele der Athleten schienen über sich hinauszuwachsen, um den Erfolg für ihren Verein zu sichern.

Die hervorragende Organisation durch den WSC Halle trug maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Wettkampf ermöglicht und unvergesslich gemacht haben.
Für den Seesportclub Wendisch Rietz war der D-Cup nicht nur eine Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen zu messen, sondern auch eine Plattform, um den Zusammenhalt und die Leidenschaft für den Kutterrudersport unter Beweis zu stellen.
Angesichts der erzielten Ergebnisse und der positiven Resonanz auf die Veranstaltung kann man bereits jetzt gespannt auf die kommende Rudersaison blicken.

Mannschaft Frauen:
Doreen Müller; Madeleine Pöthke; Doreen Rasch; Birgit Wulff;
Ricarda Schulze; Judith Schenk; Susanne Giesel; Jeanette Kleinert;
Antje Ahrensdorf; Mandy Arndt
Steuermann: Kai Uwe Schöneich
        
Mannschaft Mixed:
SSC Wendisch Rietz: Anett Thiele; Anke Thaler; Karen Bauer;
Diana Hartmann; Klaus Lehmann; Nico Hartmann;
WSC Halle: Daniela Röppenack; Bea Henning; Ives Henning; Martin Flohr;
Steuermann: Christian Schlegel
    
Mannschaft Männer:
Jörg Thiele; René Wulff; Thomas Schenk; Andre Posaschkow;
Gerd Wilke; Andreas Lüttich; Karsten Petenati; Christian Pröseler;
Ralf Pröseler; Tom Wenk;
Steuermann: Uwe Giesel


Text: Andreas Lüttich
Zurück zum Seiteninhalt