Kutterrudern DM 2021 - Seesportclub Wendisch Rietz e.V.

letzte Aktualisierung 30.06.2024
Direkt zum Seiteninhalt
Seesportclub Wendisch Rietz bei nationalen Titelkämpfen über 1000 und 5000 m Kutterrudern mit drei Deutschen Meistertiteln in Bernburg erfolgreich
Kutterrudern für Jedermann über 750 m, eine jährliche Veranstaltung um den Pokal der Stadtwerke Bernburg, bildete am vergangenen Wochenende den Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Kutterrudern in Bernburg auf der Saale. Der Bernburger Maritimer Club hatte die Veranstaltung auf der Saale, mit den durch Corona zusätzlich erforderlichen Auflagen, perfekt organisiert. Den Ruderern bot sich zudem auf der Strecke ein fantastischer Blick auf das historische Schloss Bernburg, auch wenn dieser beim Wettkampf nur von wenigen wahrgenommen wurde.
Trotzdem das Training in voller Mannschaftsstärke erst seit wenigen Monaten möglich ist, waren alle Favoriten angereist und so kämpften 11 Mannschaften in hochklassigen Rennen an zwei Tagen um die nationalen Titel.
Wegen Verletzungen und Erkrankungen kurz vor den Wettkämpfen mussten die Zusammensetzungen der Mannschaften mehrmals umgestellt werden. Die Männermannschaft konnte nur durch den Einsatz von Mandy Großmann vollständig an den Start gehen.
Vor den Pokalwettkämpfen am Samstag, eröffneten der Vereinsvorsitzende Marian Haft und der Hauptwettkampfrichter aus Grimma unter großem Jubel die Wettkämpfe. Die Frauen-Teams gingen, nach der Einweisung der Steuerleute, zuerst über die 5000 m Distanz auf die anspruchsvolle Strecke mit zwei Wenden. Als Favoriten fanden die Wendisch Rietzer Damen, nach großer Nervosität am Start, nicht gleich zum optimalen Rhythmus, konnten sich doch, nach einer Steigerung während des Rennes, über die Silbermedaille freuen.
Nach den Mixed Rennen erfolgte der Start der Männer-Mannschaften. Als Titelverteidiger hatten sich auch die Männer aus Wendisch Rietz viel vorgenommen. In einem perfekt verlaufenden Rennen siegten die Wendisch Rietzer Ruderer beeindruckend und wurden Deutscher Meister über 5000 m. Der Abstand zum Zweitplatzierten aus Bernburg betrug mehr als eine Minute.
Am Sonntagvormittag wurden die Rennen über die Kurzstrecke fortgesetzt. Jetzt galt es für die Mannschaften noch einmal konzentriert über die Leistungsgrenze zu gehen, denn die kurze Distanz über 1000 m verzeiht keine Fehler. Die Wendisch Rietzer Frauen mussten als zweites Team auf die Strecke. Sie ruderten ein fantastisches, spannendes Rennen, immer noch einen Titel im Visier. Mit deutlichem Vorsprung konnten sie sich am Ende über die Goldmedaille und den Titel Deutscher Meister freuen.
Auch bei den Männern wurden über die 1000 m Strecke die Platzierungen sehr hart umkämpft und großer Sport geboten. Die Ruderer aus Wendisch Rietz wurden nach einem sehr guten Rennen auch Deutscher Meister über die Kurzstrecke.
Die Kutterruderer vom Seesportclub Wendisch Rietz blicken wieder einmal auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück, auch wenn die Bedingungen für eine optimales Training alles andere als günstig waren.
Großen Anteil am Erfolg haben die Steuerleute Kai Uwe Schöneich und Uwe Giesel, durch ihren engagierten Einsatz.
Am Start waren:
Frauen               Diana Hartmann; Doreen Müller; Annet Thiele; Judith Schenk; Doreen Rasch; Susanne Giesel; Heike Schöneich, Madeleine Haase Gliese; Anke Thaler; Antja Ahrensdorf und Steuermann Kai Uwe Schöneich
Männer            Andre Posaschkow; René Wulff; Nico Hartmann; Martin Jordan; Andreas Lüttich; Thomas Schenk; Jörg Thiele; Ralf Pröseler; Mandy Großmann; Daniel Horn und Steuermann Uwe Giesel
Geschrieben von Andreas Lüttich